Doctor Krapula – Animal Doctor Krapula – Animal
3.5
Doctor Krapula – Animal (T3 Records/Galileo MC) „Animal“ ist bereits das achte Album der hierzulande noch immer recht unbekannten Doctor Krapula-Formation. Die zugleich mit... Doctor Krapula – Animal

Doctor Krapula – Animal (T3 Records/Galileo MC)

„Animal“ ist bereits das achte Album der hierzulande noch immer recht unbekannten Doctor Krapula-Formation.

ST17_126_R_DOCTORKRAPULA_3004Die zugleich mit jedem Album, aber eben auch mit jedem ihrer sagenhaft energetischen Gigs zwischen Hamburg, Kiel, Bochum, Frankfurt, Augsburg und Halle (noch bis Ende Juni ist Doctor Krapula auf deutschen Bühnen unterwegs) langsam aber stetig an jener Popularität arbeitende Formation aus Südamerika begeistert auch auf ihrem neuen Longplayer namens „Animal“ mit einer überraschend unterhaltsamen Mischung aus Rock, Punk, Ska, Reggae, Tex Mex, Latin und mehrsprachigem Bombast-Pop-Zinnober und sogar und seltsamer und überraschender Weise irgendwie retrospektiver, finnischer Tango-Mentalität, die auch selbstironische Momente anzuwenden versteht.

Aufgenommen in ihrer kolumbianischen Heimat in Bogotá, legt das Album mit seinen zehn Tracks inklusive einem Bonus Track (CD) große Kurzweil frei, die auch jene, die Berührungsängste mit den vermeintlich aggressiven Musikgenres Punk und Ska (das Gegenteil ist freilich der Fall) haben, überzeugen dürfte: „Animal“ ist gar nicht so animalisch, wie es uns das gelungene, angemessene Coverdesign oder die Attitüde der Band vorgaukeln möchte – Doctor Krapula bellen, aber beißen nicht, was in diesem einen Fall etwas Gutes ist.

Frontmann und Sänger Mario Muñoz Subcantante, David Kawooq Jaramillo (Bass und Gesang), Schlagzeuger und Sänger Niko Cabrera, German Martinez (Gitarre) sowie Keyboarder Sergio Acosta León alias Doctor Krapula haben ihr neues Album „Animal“ auch und sinniger Weise in Eigenregie produziert, was den Sound trotz unterschiedlichster stilistischer Einfärbungen zusammenschweißt und zusammenhält und schlüssig werden lässt und den schieren Unerhaltungswerk des Albums einem Feuerwerk gleich kommen lässt – ein hochwertiges Albumdesign und eine großartige Optik und Haptik inklusive der Songtexte im mitgelieferten Booklet (CD) gibt es obendrein – passt.

© Matthias Johst

VERLOSUNG!

ST17_126_R_DOCTORKRAPULA_3004Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Doctor Krapula – „Animal“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Animal“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ