soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Dimitri Monstein Ensemble – Landscape Dimitri Monstein Ensemble – Landscape
4
Dimitri Monstein Ensemble – Landscape (UNIT Records/Membran) Der Schweizer Schlagzeuger Dimitri Monstein gründete sein Ensemble 2016 und zeigt bereits mit dem Debütalbum des Dimitri... Dimitri Monstein Ensemble – Landscape

Dimitri Monstein Ensemble – Landscape (UNIT Records/Membran)

Der Schweizer Schlagzeuger Dimitri Monstein gründete sein Ensemble 2016 und zeigt bereits mit dem Debütalbum des Dimitri Monstein Ensembles seine Affinität zu klassischem Jazz sowie zur klassischen Musik.

Dass dies durchaus stimmungsvoll und mit großartigem Kopfkino bestückt ausgearbeitet wurde, verspricht zugleich der Name der Album-Unternehmung, „Landscapes“, nur allzu gut und unterstreicht die vielschichtigen Kopfwelten, die Monstein und sein Streicher-, Bass-, Perkussions- und Klavierensemble vorlegen.

Den im Jazz immer wieder entrückten Werten Harmonie und Melodie huldigt das Dimitri Monstein Ensemble auf „Landscape“ zugleich deutlich und lässt zwischendurch sogar immer wieder einen regelrechten Groove und Fortschritt zu, der sogar zu zeitgenössischem Pop oder gar Club-Attitüde passen würde, gleichzeitig aber introvertiert stets den Weg zurück in anspruchsvolle Jazz-Welten findet.

Momente, in denen das Ensemble den Groove entschleunigt und durch atmosphärische, aufgeräumte, ruhig dahinfließende Jazz-Strukturen ersetzt, wie bei der Monstein-Eigenkomposition „Being Different“, machen dabei das strukturelle aber auch emotionale Herz von „Landscape“ aus, welches von Dimitri Monstein selbst mit fester Hand und einem Auge und Ohr für Spannungsbögen und atmosphärisches Zusammenspiel und damit für das Heraufbeschwören von Kopfwelten, eben Landschaften, produziert wurde.

Das  mit Hand, Herz, Lunge, gutem Vortritt, Struktur und Atmosphäre, lässt aber keine Zweifel an seiner Extrovertiertheit, seiner Individualität und seiner kaum einzuordnenden E-Musik-„Landscape“ – gerade für ein Debütalbum eine beeindruckende Leistung, die auf unzählige Nachahmer und Fortsetzungen hoffen lässt – bravo!

© Gregor Poschoreck

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Dimitri Monstein Ensemble – „Landscape“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Landscape“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ