soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Dennis Durant – Soulmate Dennis Durant – Soulmate
3
Dennis Durant – Soulmate (Du willst es doch auch/oomoxx media) Dennis Durant ist ein US-Sänger mit Wahlheimat Hamburg (der SOUL TRAIN berichtete), der mit... Dennis Durant – Soulmate

Dennis Durant – Soulmate (Du willst es doch auch/oomoxx media)

Dennis Durant ist ein US-Sänger mit Wahlheimat Hamburg (der SOUL TRAIN berichtete), der mit „Soulmate“ bereits sein fünftes Album vorlegt.

Trotzdem oder gerade weil Durant in den zurückliegenden Jahren als Norddeutscher Lokalpatriot in Sachen Soul auch eine gewisse Live-Etablierung erfahren und genossen hat, ist zunächst mal etwas nicht unangenehme Verwirrung angesagt, denn „Soulmate“, welches sogar vom Titel her in diese Kerbe schlägt, ist eigentlich gar kein waschechtes, lupenreines Soul-Album.

Zarte Jazz-Töne mit teils akustischer Zeichnung weichen erst langsam, dann aber immer nachdrücklicher dem oft mehr gefühlten als gehörten Soul-Herz, dem Dennis Durant mit sensibler, auch mal nah an der Zerbrechlichkeit liegende Stimme entgegenwirkt.

ST15_025_R_DENNISDURANT_N_0112Akkurat eingesetzte Bläsersätze, funkige Bassläufe und entsprechend Boogielastige Keyboard-Sounds lassen gerade Songs wie „High And Mighty“ einen Brückenschlag zu den Generationen an Soul-Sängern vor Dennis Durant herstellen – nicht umsonst spricht die mitgelieferte Presseinfo und listet so Soul-Ikonen wie Otis Redding und Curtis Mayfield (der SOUL TRAIN berichtete unzählige male über beide) auf, den Sound von „Soulmate“ auszustatten.

Überschlagend klingen gerade die Texte der elf Titel von „Soulmate“, die Dennis Durant übrigens im Alleingang schrieb, komponierte, arrangierte und produzierte sehr intim und persönlich, was eines der weiteren Höhepunkte des Albums ist, welches durchaus auch Pop-Momente benutzt, gerade auf musikalischer Ebene eine fast sommerliche Leichtigkeit zu versprühen.

Das mitgelieferte Booklet liefert inklusive den Songtexten und einer adretten Fotostrecke das notwendige Infotainment, das Album zu einem stimmigen Weihnachtsgeschenk werden zu lassen.

„Soulmate“ von Dennis Durant ist mitnichten die Neuerfindung des Soul oder des Rades schlechthin. Es ist einfach nur ein sauberes, anständiges Stück Soul-, Pop- und Jazz-Zeitgeist, das gerade richtig in die Jahreszeit passt.

© Lex

VERLOSUNG!

ST15_025_R_DENNISDURANT_N_0112Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Dennis Durant – „Soulmate“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Soulmate“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ