soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Catherine Ringer – Chroniques Et Fantaisies Catherine Ringer – Chroniques Et Fantaisies
4
Catherine Ringer – Chroniques Et Fantaisies (Six Sarl/Because Music/Warner Music) Als Gründungsmitglied der legendären und im SOUL TRAIN hoch verehrten Les Rita Mitsouko-Kultband hatte... Catherine Ringer – Chroniques Et Fantaisies

Catherine Ringer – Chroniques Et Fantaisies (Six Sarl/Because Music/Warner Music)

Als Gründungsmitglied der legendären und im SOUL TRAIN hoch verehrten Les Rita Mitsouko-Kultband hatte Catherine Ringer seit der Gründung der extraordinären Formation 1980 den Finger am Puls des Avantgarde und damit des Pop-Zeitgeistes.

„Chroniques Et Fantaisies“ lautet der Name von Ringers neuem Solo-Album, dass sich, nicht sonderlich überraschend, einmal mehr nach dem Geist von Les Rita Mitsouko anhört, die sich 2007 nach dem Tod von Co-Gründer Frédéric Chichin folgerichtig auflösten.

Dass Catherine Ringer zugleich auch die Stimme von Les Rita Mitsouko war, ist ein weiterer, wesentlicher Baustein für den sehr artverwandten Sound ihres neuen Longplayers zur Mitsouko-Legende – schöne Sache.

Musikalisch ist auch hier alles stets individuell, aber absolut hörbar gehalten und arbeitet mit extrovertiertem, selbstbewusstem Soundapparat aus Pop, Rock, elektronischer Musik und der eigenen, süffisanten Verbeugung vor der französischen Chanson-Geschichte.

Das Dutzend Songs von „Chroniques Et Fantaisies“ kann dabei schrullige Schmalzglückseeligkeit ebenso wie Gedankenverlorene Jazz-Ästhetik, analoge Folklore und pressende Dub-Beats, alles stets verschweißt mit der einzigartigen Stimme und der noch einzigartigeren Intonation Ringers, die hier, auch das typisch Les Rita Mitsouko und damit Catherine Ringer, auch die englische Sprache anwendet, ihr feistes, mehrlagiges, stets spannend gehaltenes, nicht einzuordnendes Sound-Konstrukt an den Fan zu singen.

Eine eigenwillige, aber prägnante Optik und Haptik und ein mitgeliefertes Booklet (CD – „Chroniques Et Fantaisies“ erscheint selbstverständlich auch auf Vinyl), welches die Songtexte des Albums gleich inkludiert, unterstreichen den speziellen, zugleich gerade für Les Rita Mitsouko– und Catherine Ringer-Fans unwiderstehlichen Charakter des Albums.

© Rosalie Ybarra

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Catherine Ringer – „Chroniques Et Fantaisies“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „CR“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ