soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Carl Smith and the Natural Gas Company – Burnin‘ Carl Smith and the Natural Gas Company – Burnin‘
4
Carl Smith and the Natural Gas Company – Burnin‘ (Reissue) (BBE Music/Membran) „Burnin'“ war das erste und einzige Album der aus Portland, Oregon, USA... Carl Smith and the Natural Gas Company – Burnin‘

Carl Smith and the Natural Gas Company – Burnin‘ (Reissue) (BBE Music/Membran)

„Burnin'“ war das erste und einzige Album der aus Portland, Oregon, USA stammenden Soul- und Jazzfunk-Band Carl Smith and the Natural Gas Company und wurde 1980 auf dem kleinen Label Match Box Records veröffentlicht (der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete).

Dass die Band zur Zeit der Aufnahme bereits runde zwei Jahrzehnte gemeinsam spielte und besonders durch ihre Live-Auftritte in Erscheinung trat, hört man den Songs des Sets noch heute an, ist doch das blinde Zuspiel aller Beteiligten eine echte Wohltat, die zwar auf den Punkt funktioniert, jedoch stets den coolen Groove des Momentes nutzt, seinen Mut zur musikalischen Lücke auszuspielen.

Auch der Umstand, dass die Carl Smith and the Natural Gas Company-Band eigentlich auch Big Band Sounds der Vierziger- und Fünfziger Jahre mit Rock’n’Roll-Ästhetik versetzte, kam diesem Album zugute und zeigt die musikalische Einigkeit und Einzigartigkeit des Albums, das bis heute nichts von seiner Faszination eingebüsst hat.

BBE Music nahm sich nun diesem raren Longplayer an und veröffentlichte das Set erneut, und zwar neben den üblichen Digital- und Streaming-Kanälen auch gleich als CD sowie als prall gefülltes Doppel-Vinyl-Album.

Coole Discoboogie Grooves stehen hier gleichbedeutend mit traumhaft schönen Soul-Gesangspassagen und akkuraten Jazz-Breaks, die mit Einstreuern aus Funk, Pop und Latin sowie einer gesunden Portion Selbstironie bestens funktionieren und den Sound der Ära zugleich ohne viel wenn und aber weitergeben, Boogie und wunderbarstes Blue Eyed Soul-Gefühl und Yacht Rock-Achtsamkeit inklusive.

Gerade für eine Reissue hätten es gerne weitere Infos und Infotainment sowie nicht zuletzt eine Handvoll gut Bonus Tracks, in welcher Form auch immer, sein dürfen. Doch sei’s drum – „Burnin'“ von Carl Smith and the Natural Gas Company, übrigens auch auf Vinyl erhältlich, funktioniert auch noch heute großartig.

© Michael Arens

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Carl Smith and the Natural Gas Company – „Burnin’“ (Reissue) (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Burnin’“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ