Blay Ambolley – Ketan Blay Ambolley – Ketan
4
Blay Ambolley – Ketan (Agogo Records/Indigo) „Ketan“ ist bereits das 30. (!) Album vom hierzulande nachwievor recht unbekannten Blay Ambolley, der in seiner Heimat... Blay Ambolley – Ketan

Blay Ambolley – Ketan (Agogo Records/Indigo)

„Ketan“ ist bereits das 30. (!) Album vom hierzulande nachwievor recht unbekannten Blay Ambolley, der in seiner Heimat Ghana eine der großen Lichtgestalten des dort wohl populärsten Musikstils High Life, einer noch hitzigeren, intensiveren Variante des klassischen Afro Beats, ist – der SOUL TRAIN berichtete unzählige male über Afro Beat, High Life und Co.

ST17_149_R_BLAYAMBOLLEY_1205Gyudu-Blay Ambolley wurde 1947 in der ghanaischen Hafenstadt Sekondi-Takoradi geboren und begann bereits mit acht Jahren, seine Leidenschaft für Musik durch das erlernen von Flöte und Gitarre weiter zu entwickeln.

Zu Beginn der Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts begann dann Ambolley schließlich, seine Karriere in die eigene Hand zu nehmen – sein Debütalbum „Simigwa“ gilt heute als ein immens rares Stück High Life- und Afro Beat- und damit weltweiter Urban- und Black-Musikgeschichte.

Seit vielen Jahren in Los Angeles ansässig zeigt Blay Ambolley auch auf seinem neuen Album „Ketan“ diese organisch eingefangene Routine und die musikalischen Ideale, auf die Afro Beat und High Life seit den Ursprüngen vor rund einem halben Jahrhundert aufbaute: Funk, Soul, Jazz und die Respektbekundung an vielschichtigste, afrikanische Musikfolklore.

Cool und knackig durchkonzipiert läuft „Ketan“ nach vorne, bleibt dabei angenehm unaufdringlich und ist, typisch High Life, Kurzweil und Entertainment ebenso verpflichtet wie engmaschigen Jazz-Licks und ansteckenden, schweißtreibenden Grooves, die das Album wie Superkleber eng zusammenhalten.

Blay Ambolley macht auch auf seinem 30. Albumjubiläum „Ketan“ Business As Usual, und das ist gut so: Groove in Rein- und hypnotischer Reimform vom Großmeister des High Life – Blay Ambolley! Ansteckend!

„Ketan“ von Blay Ambolley erscheint übrigens auch auf edlem und der Musik gebührendem Doppel-Vinyl!

© Dr. Chuck

VERLOSUNG!

ST17_149_R_BLAYAMBOLLEY_1205Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Blay Ambolley – „Ketan“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Blay“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ