soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Ben Reel – The Nashville Calling Ben Reel – The Nashville Calling
4
Ben Reel – The Nashville Calling (B. Reel Records/Broken Silence) Nicht zum ersten mal berichten wir im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de über den Sänger,... Ben Reel – The Nashville Calling

Ben Reel – The Nashville Calling (B. Reel Records/Broken Silence)

Nicht zum ersten mal berichten wir im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de über den Sänger, Gitarrist und Mundharmonika-Virtuosen Ben Reel aus Irland (READ MORE).

Produziert von Ben Reel in Personalunion mit Gitarrist und Pianist Will Kimbrough und Gitarrist Tommy Womack macht sein neuestes Werk „The Nashville Calling“ seinem bisherigen Output alle Ehre und fährt seinen sehr eigenen, wiedererkennbaren Kurs aus schierer Folk-Ästhetik sowie aus Rock und vielschichtigen Blues-Farben und nimmt das gesamte Line Up mit Schlagzeuger Evan Hutchings und Bassist Garry Tallent mit, die musikalische Reise des neuen Longplayers des Herzblut-Songwriters Reel zu begehen.

Gerade als stilistischer Pedant sollte man jedoch nicht unbedingt in die, stattdessen lieber zwischen den Zeilen nach dem Querverweis des legendären „Nashville“-Namens im Albumtitel suchen, behält sich „The Nashville Calling“ doch die Begrenzung zwischen, Folk, Rock und Singer/Songwriter im wesentlichen vor und lässt Anklänge von Country & Western nur in wenigen Momenten sowie im stets mitschwingenden, starken und enorm erdigen Charakter des Sets mitschwingen.

Zugleich ist es nicht unwichtig, zu erwähnen, dass das neue Album von Ben Reel und Band im Skinny Elephant Recording Studio in eben Nashville, Tennessee aufgenommen und in den Yes Master Studios, ebenfalls in Nashville, gemastered wurde.

Die Texte sind dabei erfrischend direkt und einprägsam und ziehen sich mit einer erstaunlich inhaltlichen Bandbreite durch die elf Songs von „The Nashville Calling“, das gerade zum Ende hin dann doch mehr und mehr die Country-, Roots-, Americana- und Rock’n’Roll-Rolle ausspielt und den Eindruck hinterlässt, dass Ben Reel, der hier überdurchschnittlich kraftvoll singt, noch sehr, sehr lange Alben wie diese aufnehmen kann und wird – wunderbar.

© Dr. Chuck

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Ben Reel – „The Nashville Calling“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Nashville“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ