soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Bantu – Everybody Get Agenda Bantu – Everybody Get Agenda
4
Bantu – Everybody Get Agenda (Soledad Productions/Broken Silence) Dass eine Band wie Bantu aus dem musikalischen Schmelztiegel Lagos in Nigeria im Kern dem nationalen... Bantu – Everybody Get Agenda

Bantu – Everybody Get Agenda (Soledad Productions/Broken Silence)

Dass eine Band wie Bantu aus dem musikalischen Schmelztiegel Lagos in Nigeria im Kern dem nationalen Kulturgut Afrobeat frönt, ja eigentlich sogar frönen muss, dürfte sich von alleine verstehen (der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete immer wieder über Bantu).

Ade Bantu gründete vor zwölf Jahren die nach ihm benannte Formation, die nun mit „Everybody Get Agenda“ ihr neuestes Album vorlegt.

Wie weit es die 13-köpfige Formation seither geschafft und gebracht hat, zeigt unter anderem die Kooperation mit dem Sohn der wohl größten Afrobeat-Legende überhaupt, Fela Anikulapo Kuti, Seun Kuti, beides Größen des ansteckenden Afrobeat-Kosmos, über die wir im SOUL TRAIN ebenfalls immer wieder berichteten (READ MORE).

Ganz typisch für Afrobeat und das Tochtergenre High Life klingen hier selbstredend auch eng verwobene oder doch zumindest anlehnende Black Music-Strömungen zwischen Soul und Funk und Jazz aber eben auch folkloristische Elemente Westafrikas sowie kurze Licks aus Rock-Gefühl mit und zeichnen ein Bild, das beim neuen Bantu-Album-Ding „Everybody Get Agenda“ zehn Titel lang eng verschmolzenes Zusammenspiel als auch textlichen Tiefgang mit allen soziokulturellen Themen Westafrikas, nachzulesen auch im inkludierten, hochwertig produzierten Booklet, zeigt, das, ganz typisch für Afrobeat-Rhythmen, Grooves, Vokal-Harmonien und Tempi-Fortschritt favorisiert.

Ganz eng gebaut und sehr zusammengehörig spielt die Bantu-Formation ihren fröhlichen „Everybody Get Agenda“-Longplayer aus und zeigt, dass tatsächlich gelebte Musik, gelebter Afrobeat mit allen möglichen Black Music-Kosmos-Querverstrebungen auch die überzeugendste und nicht zuletzt die authentischste Musik ist.

Neben den üblichen Digitalen- und Streaming-Kanälen erscheint „Everybody Get Agenda“ von Bantu selbstverständlich auch auf CD sowie auf dem gerade wieder schwer angesagten und authentischen Vinyl-Format – Recht so.

© Dr. Chuck

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Bantu – „Everybody Get Agenda“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Bantu“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ