Backyard Conspiracy – Taken By Surprise Backyard Conspiracy – Taken By Surprise
3.5
Backyard Conspiracy – Taken By Surprise (Supermusic/Nova MD) Erst vor zwei Jahren gründeten sich Backyard Conspiracy in, wo sonst, Berlin. Dass man, wie die... Backyard Conspiracy – Taken By Surprise

Backyard Conspiracy – Taken By Surprise (Supermusic/Nova MD)

Erst vor zwei Jahren gründeten sich Backyard Conspiracy in, wo sonst, Berlin.

Dass man, wie die mitgelieferte Presseinfo ankündigt, dem Sound seine Wurzeln der viel zitierten Rock-Jahre der 70’s anhört, steht zwar außer Frage, lenkt aber auch ein wenig ab vom eigentlichen Anliegen der noch neuen Band: Rock mit Blues und Funk zu verschmelzen.

Das gelingt der Band auf „Taken By Suprise“ außerordentlich gut und lässt trotz aller ruppig-reibenden Rock-Riffs ein Albumgefühl aufkommen, das fast mehr in Funk oder gar Post-Punk denn in retrospektiven Rock passen will – eine eigene Handschrift kristallisiert sich dick und mehlig und damit nachvollziehbar heraus – recht so.

So richtig psychedelisch durchfluteter Rock-Schranz setzt erst und nachhaltig gegen Mitte des Albums ein, der klar definiert, dass sich Backyard Conspiracy stilistisch nicht vorhersagen lassen wollen und immer wieder herrlich wüst an Melodien, Hooklines und Wiedererkennbarkeit drehen und reißen – wunderbar eckig und kantig, das.

Im weiteren Verlauf erobern sich Backyard Conspiracy dann retrospektive Rock Opern und Pink Floyd-artige, versteckt psychedelische Bombastarrangements (der SOUL TRAIN berichtete) und zeigen so, dass rückbesinnende Musik durchaus auch zeitgemäß und eigenständig klingen darf, sollte, ja sogar muss, um bestehen zu können.

Ob und wie es mit Matt Sunday (Vocals, Gitarre), Jazzmine (Keyboard, Vocals) und WB (Schlagzeug) alias Backyard Conspiracy weitergeht, bleibt abzuwarten. Der SOUL TRAIN wünscht gerade dem Rhythmusgefühl der sympathischen Blues Retro Rocker viel Erfolg und noch mehr Glück!

© Dr. Chuck

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Backyard Conspiracy – „Taken By Surprise“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „BC“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ